Die Musikmanufaktur

Die Monheimer Grundschulorchester sind eine Besonderheit: Gefördert vom Land NRW wurden unter dem Namen "MusikManufaktur" spezielle Kompositionen von professionellen Komponisten und erfahrenen Pädagogen erstellt. Die Stücke sind geprägt von einer großen stilistischen Bandbreite (europäische Kunstmusik, Rock/Pop, Jazz, Folklore, Brauchtum, Neue Musik, Improvisation). Die Komponisten haben die Stücke nach den Kriterien der Instrumentalausbildung gestaltet, sie wurden an jedes Instrumentalfach angepasst. In den Orchestern gibt es unterschiedlich schwierige Stimmen für die Instrumente, sie sind jahrgangsübergreifend (Klasse 3 und 4).

Die Sammlung von Orchesternoten für Grundschulorchester wurde von der Musikschule der Stadt Monheim herausgegeben und im Verband deutscher Musikschulen publiziert. Jörg Sommerfeld war mit der Konzeption und der Projektleitung beauftragt, außerdem stammen einige Arrangements von ihm.

 

 

Zusätzliche Informationen